Re: HW-Problem!

Moin,

Am 02.08.2015 um 09:01 schrieb Christoph Schmees:
> Hi Jan,

> ... und das mit Recht und seit mindestens fünfzehn Jahren ... ;-)

> ähm - geht's noch? Auf so weicher HW würde ich überhaupt keine
> weiteren SW Experimente machen, VIA hin oder her. Linux stellt
> bekanntlich hohe Anforderungen an die korrekte Funktion der HW,
> während die Windosen weiter humpeln, bis dann "plötzlich" der
> /Crash/ kommt. Habe gerade einen Laptop mit Dual Boot (W7 - Mint)
> hier im  Labor, an dem kann man das schön sehen. -

Ähm hallo? Ich bin nicht ganz unbedarft, wenn ich das sagen darf.
Beruflich habe ich mit Elektronik zu tun :-)

Das mit dem Mainboard ist nur eine Vermutung, weil der Effekt sporadisch
nach gewisser Betriebszeit (Erwärmung...) aufgetreten ist. Vielleicht
hat auch der Chip der Onboard-Grafik einen Fehler.
Mir ist bekannt, das Linux sich etwas enger hat mit Fehlern und Mängeln,
die bei Windows nicht gleich auf die Füße fallen. Tatsache ist aber, das
die Kiste seit Ende 2009, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, mit
dieser Hardware läuft, mit der Grafikkarte seit Ende 2011. Bis zum
Upgrade auf Wheezy gab es keine Probleme. Die Wahrscheinlichkeit ist
ziemlich gering, das just mit dem Upgrade die Hardware einen solchen
Klatsch bekommen hat.

> [...]
> *gründlich* testen. Es gibt verschiedene Live-CD (oder DVD) mit
> Tests, Benchmarks, Burn-in und wasweißich. Und bei Verdacht auf
> Haarriss würde ich auch mal mit den Temperaturen spielen: Einmal gut
> gekühlt testen, einmal überwärmt. Die Kühlung unterstütze ich mit
> Kühlakkus aus dem Gefrierschrank - natürlich mit Folie und Tuch von
> der Elektronik getrennt, gerade jetzt im Sommer (hohe Luftfeuchte,
> Kondensation!). Wenn das Board *alle* Tests fehlerfrei besteht,
> kannst du es weiter benutzen. Ansonsten wieder Plan E wie entsorgen.

Natürlich könnte ich das machen. Ich kann aber noch was anderes machen:
Ich schaue mal, ob ich ein Live-Squeeze da habe! Damit sollte sich
prüfen lassen, ob die Grafik genauso reagiert wie jetzt unter Wheezy
oder Jessie.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, das die Kiste bisher stabil gelaufen
ist und es auch ansonsten keine Probleme gibt, eben von der selektiv
trägen Grafik abgesehen (im Icedove geht Texteingabe erheblich flüssiger
als in LibreOffice).
Ansonsten werde ich irgendwann sowieso die Hardware austauschen, nur
bisher sah ich dafür keinen Grund. Lediglich die HDD soll gegen eine SSD
ausgetauscht werden.
Fall es sich natürlich zeigen sollte, das es doch an der Hardware liegt,
fliegt die natürlich raus.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler