Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Moin,

Am 28.07.2015 um 20:26 schrieb Alexander Greiner-Bär:
> Hallo,

> Das ist auch ziemlich exotische Hardware mit VIA Chipsatz.
> Kann gut sein, dass die Kombination Radeon, KMS, PCI-E und VIA Probleme
> macht. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass die Xorg/Kernel-
> Entwickler alle nur Intel oder AMD Chipsätze haben. Und VIA ist mir
> noch als der Hersteller in Erinnerung, der seine Chipsatz-Bugs mit
> wöchentlich neuen Windows-Treibern "behoben" hat...

Hmm, VIA hat keinen besonders guten Ruf, ich weiß. Ursprünglich hab ich
die Onboard-Grafik benutzt, die hat aber nur VGA und machte zudem
irgendwann mal Probleme (Störungen im Bild). Ich hab einen Haarriß auf
dem Mainboard in Verdacht. Aus diesem Grund hab ich mir die Radeon-Karte
besorgt, die unter Squeeze ja auch ganz gut lief - bis auf KMS.
Andererseits glaub ich nicht, das die Entwickler nur über
Intel/AMD-Chipsätze verfügen, denn VIA ist schon lange im Geschäft und
es gibt viele Mainboards mit VIA-Chipsatz (vor allem preiswertere). Ob
damit auch so intensiv getestet wird, kann ich nicht beurteilen.

> Vielleicht lässt sich irgendwas im BIOS einstellen, mal auf Defaults
> setzen?

Hab ich schon gemacht. Eigentlich verstelle ich sowieso nicht viel im BIOS.

> Generell habe ich weder mit Wheezy noch mit Jessie Probleme mit den
> Radeons und den freien Treibern. Eine HD4670 (RV730, gleiche Generation
> wie deine Problemkarte) und eine R7 260X funktionieren auch einwandfrei.
> Die Firmware sollte aber schon installiert sein.
>
> Bei der Fehlersuche könnte dir evtl. noch radeontop helfen,
> damit siehst Du wie stark die Radeon ausgelastet ist. Und ich würde
> mich gleich auf Jessie konzentrieren, der Zwischenschritt auf Wheezy
> macht letztlich nur zusätzliche Mühen.
>
> Grüße
> Alexander

Danke für den Tipp mit radeontop, das kannte ich bisher nicht. Ich sehe
beim Start nur kurz eine Meldung "Kernel too old for VRAM irgendwas",
bis das Programm erscheint, mit sämtlichen Werten = 0.
Die Firmware ist installiert.

In einem anderen Teil des Threads schreibe ich gleich noch über die
Ergebnisse des Tests mit Jessie. Wie befürchtet, sieht es nicht besser aus.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler