Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Hallo,

Am 02.08.2015 um 13:48 schrieb Christian Knoke:
> die Effekte klingen so, als wenn die Karte im Framebuffer Modus laufen
> würde.
>
> Gruß
> Christian

korrekt, Zeile 3327 ff. zeigen das ja auch:
Aug  2 02:58:43 enterprise gdm-Xorg-:0[809]: (II) AIGLX: Screen 0 is not
DRI2 capable
Aug  2 02:58:43 enterprise gdm-Xorg-:0[809]: (EE) AIGLX: reverting to
software rendering
Aug  2 02:58:45 enterprise gdm-Xorg-:0[809]: (II) AIGLX: Loaded and
initialized swrast
Aug  2 02:58:45 enterprise gdm-Xorg-:0[809]: (II) GLX: Initialized
DRISWRAST GL provider for screen 0

Das ist auch logisch, war unter Squeeze und Wheezy ja auch so. Ohne
Firmware gibt es keine Hardware-Beschleunigung.
Interessant ist allerdings, das KMS ohne Firmware nicht mehr
funktioniert, während (siehe Beitrag mit Squeeze Live-System Test) das
unter Squeeze ging. Mit Firmware UND KMS lief Squeeze dann aber nicht
stabil.
Mit dem Software-Renderer zeigt glxgears unter Squeeze 400 FPS, unter
Jessie 220, das nenne ich eine deutliche Verschlechterung. Stellarium
zeigt dagegen ein anderes Bild, <1 FPS gegenüber 3 FPS. Okay, wirklich
benutzbar ist beides nicht ;-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler