Desktop-Umgebungen und Bevormundung

Hallo !

Mit zunehmender Erfahrung erscheinen mir die gängigen DU (Desktop-Umgebungen) immer suspekter. Ich mag "die Ecke" von Gnome, was ich aber gar nicht mag, sind Gnome-Online-Accounts, Evolution, Zeitgeist, Tracker usw. Ich würde mich ja auch mit einer anderen DU zufrieden geben, aber KDE hat Nepomuk/Strigi und bei LXDE gibts bestimmt auch noch die ein- oder andere Komponente, die mir auf den Wecker geht (z.B. der Ressourcenhungrige Default-Bildschirmschoner, der immer erst gebändigt werden muß).

Im Prinzip brauche ich gar keine Desktopumgebung, es sollte aber möglich sein, ein grafisches Programm auf einer virtuellen Konsole zu starten (geht aber nicht, oder?)

Gibt es eigentlich einen Browser ohne integrierte Suchmaschinen und ohne im Hintergrund laufende Funktionen wie Safebrowsing, Addons und Javaskript. Wenn eine Seite etwas bei mir speichern möchte, will ich gefragt werden (Cookies), ebenso wenn sie dann später auf diese Info zugreifen möchte. Ferner möchte ich die Hoheit darüber zurück haben, welche Webseite ich besuchen will, ich darf z.B. nicht einmal auf alle Seiten in meinem eigenen Netz, weil sie von was auch immer als zu gefährlich angesehen wird.

Browser, wie z.B. Iceweasel oder unter Windows der IE und deren Ableger, Zeitgeist und Privatrechnerindizierung sind für mich Zeichen einer sehr widersprüchlichen Definition des Begriffs Freiheit bzw. freier Software bzw. OpenSource.

Über Denkanstöße oder auch konkrete Lösungen freue ich mich sehr, und bedanke mich im voraus schon einmal.

Viele Grüße,

Cyril

--
AfU Agentur für Unternehmensnachrichten GmbH
Albacher Weg 11

Telefon: 06404 66 18 56
Telefax: 06404 37 50
E-Mail: redaktion@afu.de