Re: Desktop-Umgebungen und Bevormundung

Am Montag, 8. Juni 2015, 12:03:47 schrieb Cyril Alberts:
> Hallo !

Hi Cyril,

> Mit zunehmender Erfahrung erscheinen mir die gängigen DU
> (Desktop-Umgebungen) immer suspekter. Ich mag "die Ecke" von Gnome, was
> ich aber gar nicht mag, sind Gnome-Online-Accounts, Evolution,
> Zeitgeist, Tracker usw. Ich würde mich ja auch mit einer anderen DU
> zufrieden geben, aber KDE hat Nepomuk/Strigi und bei LXDE gibts bestimmt
> auch noch die ein- oder andere Komponente, die mir auf den Wecker geht
> (z.B. der Ressourcenhungrige Default-Bildschirmschoner, der immer erst
> gebändigt werden muß).

KDE hat nicht mehr Nepomuk, sondern Baloo als Desktop-Suchmaschine. Und die
stört mich nicht mehr weiter (anders als früher Nepomuk). Und ich liebe die
Mail-Indizierung. Alt-F2, irgendetwas aus einer Mail, und schön ist die Mail
da. Aber auch das lässt sich ausschalten.

> [...]
> gefragt werden (Cookies), ebenso wenn sie dann später auf diese Info
> zugreifen möchte. Ferner möchte ich die Hoheit darüber zurück haben,
> welche Webseite ich besuchen will, ich darf z.B. nicht einmal auf alle
> Seiten in meinem eigenen Netz, weil sie von was auch immer als zu
> gefährlich angesehen wird.
>
> Browser, wie z.B. Iceweasel oder unter Windows der IE und deren Ableger,
> Zeitgeist und Privatrechnerindizierung sind für mich Zeichen einer sehr
> widersprüchlichen Definition des Begriffs Freiheit bzw. freier Software

Ich nutze Iceweasel mit xul-ext-requestpolicy, privoxy, https everywhere,
all in one sidebar und treestyletab, also privoxy und hauptsächlich in
Debian paketierte Extensions.

Insbesondere Request Policy sagt mir zu. Da sehe ich mal, was manche
Webseiten woanders herladen. Bei manchen Seiten kommt fast nichts mehr von
der Original-Domain.

Für Youtube verwende ich smtube, das vor kurzem aber eine Aktualisierung
brauchte, da Youtube wieder mal API geändert hat. Und dann habe ich noch
einen Chromium mit Pepperflash für Seiten, die mit Iceweasel und den Plugins
nix gehen. Der Chromium geht auch über Privoxy, hat keine Extensions. Flash
möchte ich gerne komplett loswerden. Ist hoffentlich bald so weit.

Ciao,