Re: Desktop-Umgebungen und Bevormundung

Hallo,

On Mon, Jun 08, 2015 at 12:03:47PM +0200, Cyril Alberts wrote:

> Mit zunehmender Erfahrung erscheinen mir die gängigen DU
> (Desktop-Umgebungen) immer suspekter. Ich mag "die Ecke" von Gnome,
> was ich aber gar nicht mag, sind Gnome-Online-Accounts, Evolution,
> Zeitgeist, Tracker usw.

Dann solltest du mal den MATE Desktop anschauen. Das ist ein Fork von
Gnome 2, der lange Zeit der Standarddesktop unter Debian war.

> Im Prinzip brauche ich gar keine Desktopumgebung, es sollte aber
> möglich sein, ein grafisches Programm auf einer virtuellen Konsole
> zu starten (geht aber nicht, oder?)

Direkt auf der virtuellen Konsole geht das nicht. Du kannst aber in einer
Desktop-Umgebung deiner Wahl ein Terminal im Fullscreen-Mode laufen lassen
und darin X11 Programme starten.

> Gibt es eigentlich einen Browser ohne integrierte Suchmaschinen und
> ohne im Hintergrund laufende Funktionen wie Safebrowsing, Addons und
> Javaskript.

Diese Dinge lassen sich in Iceweasel/Firefox alle abschalten.

> Wenn eine Seite etwas bei mir speichern möchte, will ich
> gefragt werden (Cookies), ebenso wenn sie dann später auf diese Info
> zugreifen möchte.

Das geht so mit Bordmitteln nicht. Möglichweise gibt es Addons, die das
unterstützen. Mit Bordmitteln lassen sich 3rd-party Cookies verbieten und
alle Cookies beim Beenden des Browsers löschen. Mir persönlich reicht das.

Gruß, Harald