Re: Desktop-Umgebungen und Bevormundung

Cyril Alberts schrieb:

> Gibt es eigentlich einen Browser ohne integrierte Suchmaschinen und ohne
> im Hintergrund laufende Funktionen wie Safebrowsing, Addons und
> Javaskript. Wenn eine Seite etwas bei mir speichern möchte, will ich
> gefragt werden (Cookies), ebenso wenn sie dann später auf diese Info
> zugreifen möchte. Ferner möchte ich die Hoheit darüber zurück haben,
> welche Webseite ich besuchen will, ich darf z.B. nicht einmal auf alle
> Seiten in meinem eigenen Netz, weil sie von was auch immer als zu
> gefährlich angesehen wird.

> [...]

Bezüglich des http-Traffic's kann ich privoxy empfehlen.
Dieser Web-Filter-Proxy läßt sich auf dem einzelnen Host oder besser gleich
für das ganze Netzwerk nutzen. Seine Verwendung kann in jedem Browser einzeln
oder mit entsprechenden fw-Regeln auf dem Gateway, kann z.B. jeglicher
Webverkehr nur über den Proxy erlaubt/geleitet werden. Privoxy funktioniert
auch mit TOR.

http://www.privoxy.org/
apt-get install privoxy

Ciao Marco!

--
Debian Hint #29: Keep your system clock accurate - install the 'ntpdate'
package and configure it to set the time at startup. In addition, machines