Re: Desktop-Umgebungen und Bevormundung

Hallo,

On Mon, 08 Jun 2015 12:03:47 +0200
Cyril Alberts <calberts@afu.de> wrote:

> Hallo !
>
> Mit zunehmender Erfahrung erscheinen mir die gängigen DU
> (Desktop-Umgebungen) immer suspekter. Ich mag "die Ecke" von Gnome, was
> ich aber gar nicht mag, sind Gnome-Online-Accounts, Evolution,
> Zeitgeist, Tracker usw. Ich würde mich ja auch mit einer anderen DU
> zufrieden geben, aber KDE hat Nepomuk/Strigi und bei LXDE gibts
> bestimmt auch noch die ein- oder andere Komponente, die mir auf den
> Wecker geht (z.B. der Ressourcenhungrige Default-Bildschirmschoner, der
> immer erst gebändigt werden muß).

> [...]

hast du schon mal einen der zahlreichen "einfachen", "altmodischen"
Desktops versucht? Ich selbst verwende seit ewigen Zeiten IceWm und bin
glücklich damit, es gibt ja aber auch noch z.B. FVWM, WindowMaker, Openbox
und sicher auch noch andere, die mir jetzt gerade nicht einfallen.
Wenn man Gnome oder KDE gewohnt ist, wird einem dort sicher das ein oder
andere erst mal fehlen, aber wenn du wie ich eine Arbeitsumgebung ohne
nervigen "Schnickschnack" suchst, könntest du bei einem von
denen richtig aufgehoben sein.

Gruss

Michael

Ahead warp factor one, Mr. Sulu.