Re: [solved] Jessie Netzwerkprobleme

Uwe Herrmuth schrieb:

> Der Familienfrieden ist erst mal gerettet und ich werd mich wohl darum
> kümmern, pulseaudio zu bändigen.
> Da ich dem noch nie was abgewinnen konnte, wird es wohl vermutlich ganz
> von der Platte fliegen.

Unwahrscheinlich wenn Du den Rechner nicht nur als Server nutzen willst,
es gibt einfach zu viele Abhaengigkeiten zu PulseAudio.
Um den Start von PulseAudio zu verhindern sollte 'autospawn = no' in der
/etc/pulse/client.conf reichen. Zumindest wenn kein Programm explizit
die Nutzung von PulseAudio er- bzw. anfordert. Was mindestens bei KDE
und Gnome aber wohl mittlerweile der Fall sein duerfte ;-/
Ich bin diesbezueglich aber nicht auf dem aktuellem Stand, k.A. ob man
die heutzutage immer noch auch komplett auf alsa konfiguriert kriegt.

Ansonsten kann man PulseAudio auch so konfigurieren das der nur lokal
nutzbar ist und nicht ueber's Netz. Ich dachte auch dass das erst einmal
der default ist. Kannst ja mal mit paprefs nachschauen.

Mir ist nichtsdestotrotz aber erst einmal nicht klar wieso PulseAudio
das Netzwerk zusammenbrechen lassen sollte, das kann ja nicht im Sinne
des Erfinders sein.

Und wech,
Manne