Re: [solved] Jessie Netzwerkprobleme

Hallo Uwe,

Uwe Kleine-König schrieb am 17.04.2015 um 19:58:

> Doppelte MAC-Adressen
> hast Du ausgeschlossen?

Ja - per nmap -sP überprüft.

> Ich würde mal folgendes machen:
>
>   Jessie_rechner aus.
>   wlan-client1: ping wlan-client2 laufen lassen
>   wlan-client1: tcpdump -i wlan0 -w /tmp/wlan0.dump
>   Jessie_rechner an
>   Sobald das ping langsam wird, tcpdump abbrechen und
>   /tmp/wlan0.dump analysieren bzw. posten.

Hab ich gemacht, allein mit den Daten der geschriebenen Datei kann ich
nichts anfangen - cat kann das zwar ausgeben, sieht aber nach binärem
Zeuch aus. Bräuchte ich dazu ein Tool um das lesbar zu machen?

Aber durch die Vorgehensweise an sich, also das Beobachten der
Pinggeschwindigkeit auf dem Laptop während des Hochfahrens des
Jessie-Rechners bin ich auf den Übeltäter des Ganzen gestoßen.

Die Geschwindigkeit brach immer zusammen, nachdem ich mich auf dem
Jessie-Rechner grafisch eingeloggt hatte.
Bei einem auch noch vorhandenen Testuser trat das aber nicht auf.

Also bei meinem Account geschaut, was so alles beim Start geladen wird.
Und dann fiel mir auch ein, was sich seit Jessie noch geändert hat.
Audio über Bluetooth funktioniert nicht mehr mit alsa - das braucht
neuerdings pulseaudio und genau der Prozeß

/usr/bin/pulseaudio --start

lässt bei mir das Netzwerk zusammenbrechen. Wenn ich den schnell
genug kille, geht auch die Geschwindigkeit wieder auf den Normallevel
zurück.

Also herzlichen Dank an Dich für den Schubs in die richtige
Richtung (wenn auch mit unvermutetem Ausgang) und Dank auch an alle
anderen für die Tipps und für's "mit-leiden" ;-)

Der Familienfrieden ist erst mal gerettet und ich werd mich wohl darum
kümmern, pulseaudio zu bändigen.
Da ich dem noch nie was abgewinnen konnte, wird es wohl vermutlich ganz
von der Platte fliegen.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 8.0 Kernel 3.16.7-ckt9-2 Xfce 4.10

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frank-geht-ran.de/>