Jessie Netzwerkprobleme

Hallo Miteinander,

in meinem heimischen Netzwerk hängen zur Zeit 2 Jessie-Rechner, 2
Wheezy-Rechner, 2 Windows-Rechner und diverse Androiden an einem
Netgear-Router. Normalerweise bekommen die per DHCP immer die gleiche IP
anhand ihrer MAC-Adresse vom Router zugewiesen.
Da ich seit dem Upgrade von 2 Rechnern auf Jessie einige Probleme im
Netzwerk habe, hab ich versuchsweise diese Zuweisung der IP-Adressen
abgestellt, so das die MAC-Adresse nicht berücksichtigt wird.
Bis auf die beiden Jessie-Rechner bekommen jetzt alle anderen Rechner
IP-Adressen aus dem freien Adressraum immer schön nach der Reihenfolge
ihres Einschaltens. Also so wie es sein soll.
Nur die beiden Jessie Rechner bekommen immer noch die ehemals fest
zugewiesenen Adressen.
Woher nimmt Jessie diese Adressen?
Am Router kann es nicht liegen, der wurde mittlerweile durch ein
gleiches Modell im Werkszustand ersetzt, kann also diese IP-Adressen
nicht kennen.

Das auslösende Phänomen meiner Forschung ist, das zumindest ein
Jessie-Rechner, der per LAN am Router hängt, selbigen beim Hochfahren
durcheinander bringt und alle Rechner die per WLAN am Router hängen aus
dem Netzwerk schmeißt. Ich hab zwar keine Ahnung, wie das technisch
gehen soll, aber es ist definitiv reproduzierbar. Bei dem anderen
Jessie-Rechner muss ich das noch nachprüfen.
Ich würde dem Problem gerne weiter auf den Grund gehen, ggf. auch
weinen Bugreport schreiben, wenn ich denn wüsste gegen welches Paket.
Allein mir fehlen jetzt langsam die richtigen Ansatzpunkte.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 8.0 Kernel 3.16.7-ckt7-1 Xfce 4.10

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frank-geht-ran.de/>