Re: [solved] Jessie Netzwerkprobleme

Hallo Manne,

Manfred Schmitt schrieb am 20.04.2015 um 19:16:

> Unwahrscheinlich wenn Du den Rechner nicht nur als Server nutzen
> willst, es gibt einfach zu viele Abhaengigkeiten zu PulseAudio.

Außer den Bluetooth-Kram würde es bei einer Deinstallation bei mir
nichts anderes mitreißen.

> Um den Start von PulseAudio zu verhindern sollte 'autospawn = no' in
> der /etc/pulse/client.conf reichen.

Probier ich aus.

> Zumindest wenn kein Programm
> explizit die Nutzung von PulseAudio er- bzw. anfordert.

Dürfte nicht der Fall sein, da vor dem Upgrade auf Jessie auch alles
über alsa lief und jetzt verlangt auch nur bluetooth unbedingt pulse.
Wenn ich pulse nicht gebändigt bekomme, muss ich mir halt für die
nächste Gartenparty was anderes einfallen lassen und verticker die
Bluetoot-Boxen wieder.

> Was
> mindestens bei KDE und Gnome aber wohl mittlerweile der Fall sein
> duerfte ;-/

Bei mir gibt's ausschließlich Xfce. Einfach, billig und
geschmacklos. ;-)

> Ansonsten kann man PulseAudio auch so konfigurieren das der nur lokal
> nutzbar ist und nicht ueber's Netz. Ich dachte auch dass das erst
> einmal der default ist. Kannst ja mal mit paprefs nachschauen.

Auch das werde ich mir anschauen. Kann ja eigentlich wirklich nur eine
Konfigurationsgeschichte sein.

> Mir ist nichtsdestotrotz aber erst einmal nicht klar wieso PulseAudio
> das Netzwerk zusammenbrechen lassen sollte, das kann ja nicht im
> Sinne des Erfinders sein.

Ich will keinen Flame lostreten, aber mir ist durch die zwangsweise
Beschäftigung mit pulse der tiefere Sinn dahinter überhaupt nicht klar
geworden. Solange es beim einfachen Gebrauch bleibt, ist ja alles gut
und schön. Aber wenn es mal über die einfache Anwendung hinaus geht,
ist es auch nicht mehr intuitiv. Um die Soundausgabe eines Programms an
zwei verschiedene Senken zu schicken, muss man schon etwas basteln.
Warum ich eine Soundquelle (also Programm XY) in pulse erst sehe, wenn
da auch wirklich Audio läuft, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Aber gut - das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 8.0 Kernel 3.16.7-ckt9-2 Xfce 4.10

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frank-geht-ran.de/>