Re: Raspbian / Wheezy: Abschalten des Bildschirms funktioniert nicht

Moin,

On 11/26/2014 12:36 PM, Wolfgang Klein wrote:

> Und von allen anderen erwarten, daß sie die Zeit, Geld und das Wissen
> haben, sich zu einem Programmierer schulen zu lassen, um ein Problem zu
> lösen, das andere verursacht haben, ist ziemlich vermessen.

Wie wäre es dann mal mit Lesen und selber Nachdenken?

> Da Du ja so viel schlauer zu sein scheinst als all die vielen Benutzer
> eines Raspberr, die seit Jahren nach einer Lösung für das Problem
> suchen: bitte, wir hören...?

Ich habe keinen Raspberry und kann auch nichts testen, habe dafür eine
Idee für ein kleines script das im Hintergrund laufen könnte und am
besten dann gestartet wird, wenn der Bildschirm abgeschaltet wird, am
einfachsten wenn das Abschalten mit einem script geschieht.

----- beginn
#!/bin/bash

# hdmioffon.sh
# simple script to turn hdmi off and after keypress on again
# Run script as root and press <ENTER> when screen is off
#
# Script is tested and works on my machine, although do I use different
# off/on commands
#
# It might be that the path to reach tvservice must be set
# It might also be that the device to read the keyboard is
# differs from /dev/input/event0

# Turn screen off
tvservice -o

# Wait for key
read < <(cat /dev/input/event0)

# Turn screen on
tvservice -p

----- ende

Du darfst obiges script gerne verwenden und mit Quellenangabe auch
weiter verbreiten.

> Sie müssen auch nicht an der Entwicklung von Raspbian beteiligt sein, um
> etwas dazu sagen zu können, z.B. um Tips zu geben, an welcher Stelle man
> schauen könnte, welche Einstellungen oder welche Kerneltreiber dafür
> verantwortlich sein können, etc.

Einen Tip dazu hattest Du schon:

On 11/24/2014 06:38 PM, Hans-Georg Bork wrote:
> Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Modul was nicht geladen ist?
> Vergleiche doch
> die Kernel Konfigurationen von beiden Versionen oder die Liste der
> geladenen Module ...

Gruß
-- hgb