Re: Raspbian / Wheezy: Abschalten des Bildschirms funktioniert nicht

Moin,

Am 2014-11-18 11:24, schrieb Wolfgang Klein:
Am 18.11.2014 um 03:30 schrieb Hans-Georg Bork:
Ansonsten ist Google Dein Freund, einmal kurz nach "raspberry hdmi set
off" suchen liefert als ersten Treffer eine mögliche Lösung:
http://glframebuffer.wordpress.com/2013/08/28/raspberrypi-how-to-turn-off-hdmi-from-raspberry-pi/
(update lesen).

Ich nehme an, Du hast den Artikel gelesen, bist dem Link gefolgt und
hast auch die Anmerkung des Autors gesehen:

"TODO: add keyboard event to wake-up HDMI"

Damit ergibt sich das "kleine" Problem, daß der HDMI-Ausgang zwar bei
Inaktivität abgeschaltet wird, aber anschließend erst an einem
ausgeschalteten Monitor blind die Anmeldung erfolgen muss, um den
Ausgang wieder einzuschalten.

ich habe das nur überflogen, weil ich das Problem nicht habe, Dich aber auf mögliche
Lösungen hinweisen wollte.

Außerdem ist dieser Artikel von Ende August 2013, also bereits 14 Monate
alt. Auch das hast Du sicherlich gesehen und Du fragst Dich bestimmt
genau wie ich, ob der Artikel überhaupt noch relevant ist, und wieso der
Autor nach 14 Monaten das erwähnte "TODO" noch nicht von der
"TODO-Liste" streichen konnte.

Was hat das Alter damit zu tun? Andere Software ist erheblich älter und wird immer noch verwendet ... z.B. stammt das immer noch verwendete dash 0.5.7 vom August 2011. (0.5.8 wurde erst kürzlich in experimental aufgenommen).

Und zusätzlich benötigt dieser Hack anscheinend den X11-Server,
zumindest aber die x11-server-utils. Ich muss gestehen, daß ich zu
erwähnen vergaß, daß mein Pi ohne X11 läuft und ich also von De- und
Reaktivierung des Monitors auf Konsolenebene sprach. (Mein Fehler!)

Die eigentlich wichtigen 2 Fragen lauten aber:

1 Wenn im Original-Wheezy die Abschaltung eines per HDMI-DVI-Adapter
angeschlossenen Monitors funktioniert, warum wurde diese Funktion bei
der Anpassung von Wheezy an den Pi herausgenommen?

Anpassung von Wheezy, was Du nicht sagst ...

2. Kann man diese Funktion wieder nachrüsten?

... bestimmt geht das irgendwie, aber warum fragst Du dies auf der debian Liste und nicht bei denen, die diese Anpassung vorgenommen haben, nämlich bei raspberry?

Raspbian basiert zwar auf Wheezy is aber keines mehr und nur diejenigen, die es
angepasst haben können Dir auch sagen was exakt passiert ist.

Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Modul was nicht geladen ist? Vergleiche doch die Kernel Konfigurationen von beiden Versionen oder die Liste der geladenen Module ...

Gruß
-- hgb