Tool mit dem ich qrcodes auf dem Bildschirm scannen kann?

Hallo,

alle Programme wollen eine Kamera benutzen um einen qrcode/barcode zu scannen.

Ich brauche aber ein Programm das einen qrcode/barcode vom Bildschirm scannt.

Es ist immer umständlich mein Webphone dafür zu mißbrauchen.

Möglicherweise gibt es ja eine Möglichkeit die Bildschirmausgaben als Kameradevice
zu nutzen, so in der Art wie man Screenshots mit ksnapshot erstellen kann.

Leider habe ich aber in dieser Richtung auch nichts gefunden.

MfG...
Pierre