Re: SELinux: verbreitet oder esoterisch?

Moinsen,

Am 29.03.2014 08:13, schrieb Frank Streitz:
> Wie machen es denn Distributionen, die SELinux standardmäßig einsetzen?

ich hab mal 'ne längere Zeit Fedora benutzt. SEL ist da quasi "on Bord"
implementiert (0)

Bspw: Eigenen VPN einrichten, unter Gnome3 (Default Desktop/FC)

Networkmanager
Import "my VPN"
(First)Start "my VPN"

Im Systray eine Warnung - Die Anklicken und ein "Assistent" öffnet sich.
Dort steht dann Sinngemäß:

->
User wollte eine (von SEL) nicht genehmigte Verbindung/App starten. Wenn
Sie meinen das das das Immer erlaubt sein sollte mailen Sie an ihren
Sysadmin. oder die SEL-Maillingliste. Wenn Sie das lokal und nur die
verbindung genehmigen wollen geben Sie auf der Shell folgenden Befehl
ein....

wenn sie openvpn für USER erlauben wollen geben sie auf der shell
folgendes ein...
<-

Danach kann USER "immer" ohne Probleme "my VPN", ich fand das ganz OK so.

Ahoi
Michael

(0) https://fedoraproject.org/wiki/SELinux