SELinux: verbreitet oder esoterisch?

Ich habe in den letzten Wochen versucht, einen Eindruck/Einblick von
SELinux zu bekommen. Trotz einigem Zeitaufwand habe ich das Gefühl, dass
ich dabei gescheitert bin. Ich habe verschiedene Seiten dazu in Debian-
Wikis gelesen, außerdem "SELinux System Administration". An "The SELinux
Notebook" bin ich regelrecht abgeprallt.

An keiner dieser Stellen habe ich die geeignete Informationen gefunden,
die mir bei der Entscheidung helfen, ob ich SELinux überhaupt würde
einsetzen wollen. Keine Beispiele für Einsatzszenarien im Großen, keine
Beispiele im Kleinen, wie die Rechte einer Anwendung (oder eines
"Kontextes") eingeschränkt werden könnten.

Konkretes Beispiel: Ich habe über die Jahre ein Skript geschrieben, das
Prüfsummen für Dateien berechnet, diese signiert und im jeweiligen
Verzeichnis als .checksums ablegt. Könnte ich die Rechte dieses Skripts,
auch wenn es von root gestartet wird, so einschränken, dass es zwar alle
Dateien lesen, aber nur .checksums schreiben darf und nur Zugriff auf
bestimmte GPG-Schlüssel hat? -- Ich hatte angenommen, dass es nach
überschaubarem Zeitaufwand (jedenfalls weniger, als es bei mir war)
möglich sein müsste, diese Fragen zu beantworten. Leider war das nicht
so.

Meine "Zwischenfolgerung" ist, dass SELinux expertenfreundlich ist, aber
für den beiläufigen Einsatz völlig ungeeignet. Falls hier jemand mehr
Erfolg mit SELinux hatte, wie seht ihr das?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de