Re: SELinux: verbreitet oder esoterisch?

On Friday 28 March 2014 11:46:55 Henning Follmann wrote:

> Nun, das SELinux notebook ist sehr hilfreich und sehr umfangreich.

Das mag sein, wenn man schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon hat,
wie SELinux funktioniert und was es leistet. Ich habe keine Abneigung
gegen Abstraktion, eher das Gegenteil, und ich verstehe, wie ein
Betriebssystem aufgebaut ist und arbeitet. Trotzdem hat mir das Notebook
nicht im geringsten geholfen. Mein Eindruck bei der Lektüre im SELinux-
Umfeld ist, dass die Autoren Betriebsblind geworden sind; sie kommen gar
nicht darauf, welche Fragen Anfänger in Sachen SELinux oder Sicherheit
im Allgemeinen haben. Eine Warnung zu Beginn wäre schon hilfreich: "Komm
erst wieder, wenn du dich an den folgenden Stellen in X, Y und Z
eingelesen hast."

> Das kann auf jeden fall gemacht werden. Die Idee ist allerdings, zu
> vermeiden, dass die Dateien ueberhaupt veraendert werden koennen.

Nun, irgendwie mussten die Dateien ursprünglich erstellt und geändert
worden sein. Nur dürfen sie das von diesem bestimmten Prozess nicht
mehr.

Stimmt.

Michael

--