Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Am Freitag, 10. Januar 2014, 23:19:58 schrieb Michael Schuerig:

> Ich habe auch vor dieser Frage gestanden und hatte mich schon fast für
> ein ReadyNAS entschieden. Ich habe mich schließlich dafür entschieden,
> mir einen Server bauen zu lassen, angelehnt an einen Bauvorschlag aus
> der c't 2/2014. In meinem ist (bzw. wird, ich warte noch auf das Gerät)
> deutlich teurer, weil auch sehr viel mehr Leistung (Xeon E3-1245, 16GB
> RAM, SSD, 2x4TB HD) in der Kiste steckt. So muss es aber nicht sein.
>
> Mein Rat: Lies die Artikel über Selbstbau-Server in der genannten c't.
> Lies vielleicht auch die Artikel aus dem letzten halben Jahr über NASen.
> [...]

Ah, ich überlege auch mal wieder. Das Ding ist:

Bekomme ich für günstiger als ein NAS einen Selbstbauserver hin, der in Bezug
der Geräuschentwicklung und Stromverbrauch mit einem kleinen NAS konkurrieren
kann? In einem der aktuellen Linux-Magazin ist ein Artikel zu NAS für privaten
Gebrauch. Da verfolgte der Autor die Idee, mit einem Raspberry Pi so ein NAS
zu bauen, meinte dann aber, dass die Leistung nicht ausreiche.

Ich möchte eben keine große Box, die viel Strom verbraucht.

Ich hab ja auch schon in Richtung des neuen Linksys-Teils überlegt. Allerdings
hat die glaub nur je einen USB 3 und einen eSATA-Port. Via HUB oder Port
Mutiplier ließen sich dann aber wahrscheinlich doch zwei Platten anschließen.
Die brauchen dann aber externe Gehäuse samt Netzteile. Daher auch nicht so
sinnig. Zudem brauche ich den WLAN-Teil auf dem Gerät nicht.

An sich hätte ich gerne einfach so ein NAS-Gehäuse, ohne OS, mit einfacher
Möglichkeit selbst das OS aufzuspielen. Andererseits sollen die Dinger ja
mittlerweile schon ne nette Web-Oberfläche haben und dann brauche ich mir
selbst nix installieren.

Dennoch: Auch wenn es vielleicht initial mehr Aufwand ist, möchte ich halt
genau das. Wie bei dem ASUS-Router hier. Der hat keine Web-Oberfläche. Wohl
aber ein Debian Wheezy auf USB-Stick :)