Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Michael Schuerig:

> Vielleicht eines von
>
> Chenbro SR30169
> Fractal Design Node 304
> Lian Li PC-Q25

Gehäuse ist eine Sache, ein passendes Mainboard die nächste Frage. Ich
habe im Keller ein Chenbro 34069 mit Platz für vier Wechselplatten,
einer 2.5"-Platte intern und einem Slimline DVD-Laufwerk. Das benötigt
in Vollausstattung sechs SATA-Ports und die Auswahl in Mini-ITX-Boards
wird sehr klein. Und teuer. Bei mir ist es ein Supermicro X7SPA-HF
mit Atom D510 geworden.

Pro:
- extrem kompakt
- deckte damals genau meine Bedürfnisse ab
- Das Board hat mit IPMI eine leidlich benutzbere Admin-Schnittstelle
- vergleichsweise sparsam im Verbrauch

Contra:
- Für die Leistung extrem teuer. Nur für Gehäuse, Board, CPU und RAM war
  ich bei 450 Euro.
- Die Festplattenlüfter sind sehr laut und nicht regelbar. Dafür kann
  man den Bereich von Board und CPU nur mit einem 40mm-Lüfter von außen
  mit Frischluft versorgen.
- IIRC kein Platz für Erweiterungskarten.

Mein Problem ist jetzt, dass sich meine Wohnsituation und damit auch die
Anforderungen geändert haben. Größe und Geräuschkulisse sind mit egal,
das Teil steht per GBit angebunden im kühlen Keller. Dafür nervt es mich
zunehmend, dass die CPU mit der Plattenverschlüsselung, LVM und dem
Soft-RAID derart überfordert ist, dass ich maximal 25MB/s über das Netz
lesen und schreiben kann.

Ich habe kürzlich über ein Upgrade nachgedacht, da komme ich aber für
Board, CPU und RAM wieder über 450 Euro. Dafür habe ich dann einen Core
i3, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn in diesem Gehäuse
überhaupt gescheit gekühlt bekomme.

Für das Geld kriege ich auch ein ATX-System, bei dem ich weniger
Kompromisse machen muss und zukünftige Upgrades deutlich billiger sind.
Das generellle Problem aber, dass Stromsparen teuer ist, bleibt.

J.
--
In public I try to remain calm and to appear perceptive.
[Agree]   [Disagree]