Re: NAT ?

Hallo Hugo,

> Ich bin erstaunt, hier in der Diskussion die klammheimliche Forderung
> nach mehr Sicherheit im Internet zu finden. Das ist mit relativ wenig
> Aufwand mit den heutigen Mitteln schnell machbar und praktisch auch
> schon vorbereitet, geht aber einher mit Regulierung und Zensur, an
> deren Ende wir uns dann nur noch in Details von der in China geübten
> Internet-Zensur und Regulierung unterscheiden.

Bloß nicht! Genau deswegen finde ich es wichtig darauf hinzuweisen,
dass ein kritischer und aufmerksamer Umgang mit den Möglichkeiten und
Gefahren des Netzes letztlich besser ist, als sich auf technische Dinge
zu verlassen. Insbesondere solche, die mehr Schutz suggerieren als sie
bieten.

Dem Netz geht es da leider wie vielen neuen Dingen: Erst werden sie von
Leuten benutzt, die sich damit auskennen und kleinere Probleme oder
Störungen als Herausforderung betrachten. Sobald die Nutzung soweit
fortgeschritten ist, dass es _jeder_ benutzt, sinkt das Verständnis
pro Benutzer dramatisch ab und statt aktiver Gestaltung kommt das
passive Konsumieren. Dann kommen diejenigen, die möglichst viele
Konsumenten beeinflussen möchten und versuchen Kontrolle auszuüben ...

Gruß,
Michael

--
    ____