Re: NAT ?

hi,

also ich begreife Euer Getümmel wirklich nicht.

Mir wurde vorgeworfen, dass ich Allgemein-Wissen zu ausführlich
behandelt hätte - und was ist das mit dem Auto-Vergleich nun?

Vielleicht wäre gut mal zu reflektieren, was zu welchem Zwecke dient!

Eine Stossstange am Automobil dient niemals dem Schutz der Insassen,
sondern lediglich der Karosserie. Alles Andere ist Käse.

Genauso verhält es sich in unseren Routern. NAT dient zum verbinden von
Netzen und Erweiterung der verfügbaren Adressen. Es bewahrt (Schützt)
vor IP-Kollisionen aber keinesfalls beschränkt es den Verkehr, was für
den User-Schutz aber notwendig ist.

So werden im Internet auch keine privaten Adressen weitergegeben.
Weder 10.er, 172.er sowie 192.168.er werden geroutet. Ist der notwendige
globale Schutz für das Netzwerk und nicht Schutz vor Fremdzugriffen!

Die Firewall dient zum Schutz der dahinter liegenden Netze. Und nur da
kann man von Schutz sprechen.

Das ist das selbe, dass viele glauben mit einem guten Virenprogramm
könne man sich vor Fremdzugriffen schützen. Oder umgekehrt dass eine
Firewall einen Virenschutz obsolet mache.

Da werden einfach Rüben mit Bananen verglichen...

Gruss