Re: Virenscanner

Am Montag, den 11.11.2013, 22:03 +0100 schrieb Magnus Wagner:
> NAT ist dummerweise genau nicht dafür das Systeme vom Netz zu trennen
> sondern für das Gegenteil. Es soll den Rechner mit dem Netz verbinden.
> Dazu wird in einigen Fälllen(verbindungslose Protokolle) die hier beim
> Virenscanner gescholtene Heuristik bemüht.
> Wenn die NAT-Engine nicht weiss zu welcher Verbindgung ein Pakt gehört
> dann "rät" sie halt ein Ziel aus dem lokalen Netz.

Sorry, aber so einen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen.
Ein Router der per NAT arbeitet ist doch keine Lotterie.
Der Router leitet Pakete weiter zu denen er einen Eintrag in der NAT hat
(statisch oder dynamisch). Ein Paket zu dem der Router keinen Eintrag in
der NAT findet wird entweder zurückgewiesen oder verworfen und genau das
meint Konrad mit Schutz. Welche 'gescholtene Heuristik' du da im Router
vermutest ist mir ein Rätsel.

@Konrad:
NAT schützt dich nur solange, solange kein Eintrag in der NAT steht.
Wenn du dir bereits Schadsoftware eingefangen hast, könnte diese Löcher
in den Router bohren, wodurch der Schutz dahin ist.

--
mfG Sascha

Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.
		-- Henry Louis Mencken