Re: NFS geht nicht mehr, als Client wie als Server

Moin Liste,
nach einem Neustart stellt sich die Chose wie folgt dar:

- NFS- Shares sind nicht zu mounten -> timeout
- DNS- Auflösung funktioniert auf allen Rechnern vor- und rückwärts
- laut nmap vom Client aus sind die Ports 111 und 2049 offen
- tcpdump port 111 or port 2049 liefert NIX, wenn vom Client rpcinfo -p
   <IP-Adresse> aufgerufen wird
- tcpdump port 111 or port 2049 liefert Daten, wenn ich vom Client mit
netcat Verbindungen zu den entspr. Ports aufbaue [1]

Im Moment lautet meine Schlussfolgerung, dass die _relevanten_ Daten
nicht am Switch vorbeikommen. Was mich an meine MTU- Basteleien an
Switch und Server erinnert (die ich selbstmurmelnd rückgängig gemach
habe).
Wem dazu noch mehr einfällt, der erleuchte mich. Ich hänge jetzt mein
Notebook per Kabel direkt an den Server und melde mich wieder.
Howdy!

	tim

--
I bought some used paint. It was in the shape of a house.
		-- Steven Wright