Re: NFS geht nicht mehr, als Client wie als Server

On Sun, 2013-09-29 at 14:51 +0200, Michael Schmitt wrote:

> Versuch mal mit *laufendem* NFS-Server an dessen Ports mit z.B. nc auf
> Horchposten zu gehen, wenns geht sende da mal von nem anderen Rechner
> aus Daten hin. Wenns nicht geht weil Port belegt, stoppe mal den Server
> und mach das selbe. Kommen dann Daten vom Client durch?

netcat will aber nicht, wenn nfs-kernel-server läuft. Ich habe ihn (und
rpcbind) beendet und nc -lp 2049 bzw. nc -lp 111 laufen lassen. Auf
einem Client habe ich rpcinfo -p <server> gestartet und bis zum Timeout
laufen lassen - kein Output von netcat.

Was kann denn da los sein, verdammich? Die Ports sind offen,
normalerweise laufen die Dienste, aber nix fließt?!

Ich hatte schon mal mit der MTU- Größe rumgespielt (war mit dem
Durchsatz nicht restlos zufrieden :-/  ) und erinnere mich dunkel an
hässliche Nebeneffekte. Aber ich weiß nicht mehr, welche Effekte und wie
ich sie beseitigt habe.
Ich fahre den Server gleich mal runter und trenne ihn vom Netz. Ja, das
sind eher Voodoo- Methoden. So ratlos bin ich schon!
Viele Grüße

	tim
--
In the eyes of my dog, I'm a man.