Re: NFS geht nicht mehr, als Client wie als Server

Am Sun, 29 Sep 2013 15:27:09 +0200
schrieb Tim Boneko <tim@boneko.de>:

> netcat will aber nicht, wenn nfs-kernel-server läuft.

Genau das sollte der Test bei laufendem Server ja nur bestätigen, um
zumindest einen vollkommen bekloppten Zustand auszuschließen. Wobei...
also viel unbekloppter kann der ursächliche Grund auch ned mehr
werden :)

> Ich habe ihn
> (und rpcbind) beendet und nc -lp 2049 bzw. nc -lp 111 laufen lassen.
> Auf einem Client habe ich rpcinfo -p <server> gestartet und bis zum
> Timeout laufen lassen - kein Output von netcat.

Die Idee war eigentlich da vom Client ebenfalls mit nc was
hinzuschicken, um eben beiderseitig die etwaig "marode" NFS-Schicht
durch was vollkommen anderes testweise zu ersetzen.

> Was kann denn da los sein, verdammich? Die Ports sind offen,
> normalerweise laufen die Dienste, aber nix fließt?!

Mal mit ner Klobürste die Ports durchpusten? :D

> Ich hatte schon mal mit der MTU- Größe rumgespielt (war mit dem
> Durchsatz nicht restlos zufrieden :-/  ) und erinnere mich dunkel an
> hässliche Nebeneffekte. Aber ich weiß nicht mehr, welche Effekte und
> wie ich sie beseitigt habe.

Naja, andere Dienste und Protokolle sind ja null eingeschränkt laut
Deinen Berichten, da denke ich mal nicht daß es an ner etwaig
verbuchelten MTU liegt. Kannst ja mal mit ping variabel große Pakete
beidseitig schicken und gucken ob dann ab gewissen Werten etwas nicht
mehr geht und das mit Deinen MTU-Veränderungen irgendwie korreliert.

> Ich fahre den Server gleich mal runter und trenne ihn vom Netz. Ja,
> das sind eher Voodoo- Methoden. So ratlos bin ich schon!
> Viele Grüße

Rebootet hattest Du den Server ja schon, oder waren das nur die
Clients?
Ansonsten, auch wenn ich nen Kaltstart nicht als
besonders wahrscheinlichen Problemlöser ansehe, hau rein. Kannst ja
auch mal den Server in Alufolie einpacken. *feix*

Grüße
Michael