Re: Reverse SSH zwischen Zuhause-vServer-anderem Standort möglich?

Nabend Jochen,

On Thu, 31 Oct 2013 14:22:05 +0100
Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de> wrote:

> Ja. Vom Pi aus:
>
> ssh -R 1022:localhost:22 vserver
>
> Danach kannst Du Dich vom Internet aus so mit dem Pi verbinden:
>
> ssh -p 1022 vserver
Danke schon mal dafür, ich werde mich dann demnächst daran versuchen.

> Sonderlich hübsch ist das allerdings nicht, weil Du damit TCP-über-TCP
> machst. Eine generellere Lösung wäre ein VPN-Dienst auf dem vServer,
> beispielsweise OpenVPN. Erfordert aber natürlich auf dem Client, von dem
> Du Dich auf den Pi verbinden willst, auch OpenVPN.
Inwiefern nicht schön?
Bereitet das irgendwelche Probleme oder funktioniert nicht so gut?

Ich wollte halt die Kosten für den vServer gering halten, VPN-Anbindung soll es bei Server4You erst ab ~13€ im Monat geben, einen wirklichen Mehrwert hab ich im Vergleich zum Server für ~5€ allerdings nicht, abseits der angegebenen VPN Möglichkeit.

Ich wollte jetzt gleich nochmal etwas suchen, nach Alternativen, vielleicht findet sich ja noch ein anderer Anbieter mit ähnlichen Konditionen, der mir den Server auch als VPN anbietet, dann könnte ich darüber nachdenken.

--
Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke