Re: Drucker anschließen

Am Wed, 30 Oct 2013 10:28:34 +0100
schrieb Jan-Kersten Bräuning <jan-kersten@gmx.de>:

> Hallo,
>
> ich bin neu bei debian.

Dann erstmal ein herzliches Willkommen! :)

> Ich nutze es über eine Stick der an mein Mac
> Book Pro angeschlossen ist.

Uargs, reicht Dir da die Performance / Reaktionsfreude vom System?

> Das funktioniert auch so weit problemlos,
> auch die W-Lan Karte funktioniert mittlerweile. Allein mit dem Drucker
> habe ich Probleme. Es ist ein brother DCP-7030. Ich hatte ihn
> eingerichtet über "Systemeinstellungen" und "Drucker".

Was für nen Treiber hast Du denn da ausgewählt, oder hat der Gnome-foo
alles automatisch gemacht und Du weißt es nicht?

> Danach kamen
> bei Druckaufträgen aber nur weiße Seiten heraus. Daraufhin habe ich
> verschiedene Treiber von Brother installiert.

Da hoffe ich doch mal stark Du hast die auch alle wieder deinstalliert
bevor Du nen anderen versucht hast? Und generell, welche Treiberpakete
genau hast Du bei brother runtergeladen? Und hattest Du da auch auf die
passende Architektur (32 vs. 64 bit / i386 vs. amd64) geachtet?

> Das führte auch nicht
> zum Erfolg. Heute morgen nun war der Drucker gar nicht mehr
> anzusteuern. Ich versuchte ihn wieder über Systemsteuerung zu
> installieren. Da wird er mir auch angezeigt aber das Installieren
> funktioniert nicht mehr.

Was genau funktioniert nicht? Beschreibe ganz genau wobei es beim
einrichten hakt.

> Ich habe mittlerweile auch herausgefunden,
> dass ich es über localhost ansteuern sollte aber wenn ich dort nun
> auf "Drucker hinzufügen" oder "Verfügbare Drucker auflisten" klicke
> passiert nichts.

"localhost" as in http://localhost:631 vermutlich? Dann sollte das bei
nem fehlerfrei installierten Debian keinen Unterschied machen ob man
die Einrichtung über den Browser und "localhost" macht, oder eben mit
den Helferlein die bei der gewählten Desktop Umgebung eingebaut sind.

> Ich verwende Gnome 3.4.2

Mein Beileid. :-)

> Könntet ihr mir helfenß Muss ich vielleicht die installierten Treiber
> deinstallieren, um mit localhost arbeiten zu könnten. Falls ja wo
> finde ich die Treiber im Dateisystem?

Uargs, Deine verwendeten Termini sind grauslichst! Also mal
grundlegend, "localhost" is nichts weiter als die englische Bezeichnung
für den Namen Deiner "lokale Kiste", der quasi immer zutrifft, auch wenn
die Kiste (zusätzlich) nen eigenen Namen hat. Da der Name "localhost"
also eh immer zutrifft (sofern man das nicht kaputt macht) kann man das
Webinterface vom lokal installierten CUPS-Druckserver auch darüber
ansprechen.
Das heißt also richtig (sofern unsere Mutmaßungen Du meinst mit
"localhost" eben genau das Webinterface von CUPS) "Muß ich die Treiber
wieder deinstallieren um den Drucker im CUPS-Webinterface wieder
einrichten zu können?" und die Antwort darauf lautet "vielleicht". Da
wir nicht wissen welche Treiber Du wie genau installiert hast und auch
nicht so wirklich wissen was die Brother-Treiber alles kaputt gemacht
haben könnten, fällt eine Einschätzung schwer. Aber es ist jedenfalls
eine gute Idee damit anzufangen um erstmal wieder auf nen definierten
Systemzustand zu kommen. Also werf den Klumbatsch wieder runter. Sofern
Du den Scanner nicht brauchst (oder zumindest erstmal nicht brauchst),
sollte der hl1250 bzw. DCP-7010 Treiber gehen. Dabei explizit drauf
achten auch das korrekte Papierformat einzustellen (Letter vs. A4)
Generell is Brother und Linux so ne Sache. Deren Support is da recht
miserabel und wie andere schon bemerkten, sind die Treiber die sie für
GNU/Linux anbieten gerne steinalt. Da gibts dann gerne bei aktuelleren
GNU/Linux-Systemen Kompatibilitäts-Probleme. Und wenn der verwendete
Brother-Drucker kein Postscript unterstützt (was der Deinige nicht tut)
ist man auch gerne mal komplett in den Poppes gekniffen und hat viel
"Spaß" bei der Einrichtung.

> Mir ist klar, dass die Infos von mir für eine konkrete Hilfestellung
> nicht ausreichend sind und solch eine Fehlerdiagnose aus der Ferne
> schwierig ist; ich wäre aber trotzdem dankbar über jeden Hinweis.

Eine definitive "Lösung" wäre den Drucker wegzuwerfen (sprich, bei eBay
zu vertickern) und nen besser unterstützten holen. Ansonsten hoffen das
hier einer nen ähnlich genuges Modell hat und Dir genau sagen kann
welche Klimmzüge er anstellen mußte um das Teil zum arbeiten zu
überreden. Was ich da so alles im Internet gefunden habe, läßt mich
jedoch von einem Versuch das ohne so nen Gerät selbst zu haben Dir quasi
als "Proxy" zu erklären, nen gehörigen Abstand zu nehmen. Falls Du
jedoch genug Geduld aufbringen kannst und auch nicht davor scheust noch
fehlendes Wissen nachzulesen, dann kannst Du mit Hilfe einiger
Google-Tipps das Teil sicherlich inkl. Scanner zum funktionieren
überreden.

Grüße
Michael