Re: Reverse SSH zwischen Zuhause-vServer-anderem Standort möglich?

Marcos Schnalke:

> Wäre es möglich, mit dem Pi eine reverse SSH Verbindung zum vServer zu
> erstellen und wiederum von wo anders auf dem vServer zu verbinden, so
> dass mir etwa beim Bekannten die Shell des Pi angezeigt wird?

Ja. Vom Pi aus:

ssh -R 1022:localhost:22 vserver

Danach kannst Du Dich vom Internet aus so mit dem Pi verbinden:

ssh -p 1022 vserver

Sonderlich hübsch ist das allerdings nicht, weil Du damit TCP-über-TCP
machst. Eine generellere Lösung wäre ein VPN-Dienst auf dem vServer,
beispielsweise OpenVPN. Erfordert aber natürlich auf dem Client, von dem
Du Dich auf den Pi verbinden willst, auch OpenVPN.

J.
--
I'm being paid to act weirdly.
[Agree]   [Disagree]