Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

[Ich schrieb:]

> Nein, das will man nicht, man will über das Kickoff-Menü - oder mit
> Rechtsklick in die Arbeitsfläche usw. ...

Wer ist "man"? Ich will das nicht. Ich will auch kein "Kickoff-Menü"
und keinen Rechtsklick. Wenn Du mit "man" Dich meinst, dann schreibe
es doch einfach so hin.

> das will man doch gar nicht, das sind Not-Maßnahmen, wenn ein
> Programm hängt, man will über das Menü ausschalten.

Nein, das sind ganz reguläre Maßnahmen, siehe man shutdown:

   ACCESS CONTROL

      shutdown can be called from init(8) when the magic keys
      CTRL-ALT-DEL are pressed, by creating an appropriate entry in
      /etc/inittab. [...]

Den Rest bitte selbst nachlesen, falls Interesse besteht.

Und bitte vergiss nicht: KDE ist nicht das gleiche wie Linux. Linux
läuft auf viel mehr Geräten als KDE und deshalb gibt es auch viele
Wege, wie man einen Rechner herunterfahren kann.

Ich habe z.B. einen kleinen Mailserver hier stehen, den fahre ich,
wenn ich mal längere Zeit nicht zu Hause bin, über den Startknopf
runter, das geht schneller, als sich erst auf dem Gerät einzuloggen
und ist ein absolut sauberer Weg, weitab von Notmaßnahme.

Und früher hatte ich mal einen alten Laptop als Newsserver verwendet,
dessen Akku nur noch ein paar Minuten durchhielt. Den hatte ich so
konfiguriert, dass er bei Netzausfall herunterfährt und bei Rückkehr
der Netzspannung wieder bootet. Ihn hatte ich über die Steckdosenleiste
ein- und ausgeschaltet, das funktionierte wunderbar. Ok, das war eher
eine Bastelei und Spielerei, aber es gibt tatsächlich professionelle
Notstromversorgungen, die über die serielle Schnittstelle dem Rechner
melden, wenn der Strom ausfällt und damit einen shutdown veranlassen.

"Man" will also nicht immer "Kickoff-Menü" oder Rechtsklick.

Schöne Grüße und nichts für ungut,
Martin