Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Hallo Victoria,

Am Montag, 28. Oktober 2013, 23:56:28 schrieb Victoria:
> [...]
> ? Das verstehe ich nur teilweise. Ich muss doch (in
> Desktop-Umgebung) nicht *notwendig* einen Terminal öffnen und su
> ... eingeben, um herunterzufahren, auch in Linux nicht. Auch
> unter Linux gibt es offenkundig z.B. den Weg über "Start-Menü -->
> verlassen --> herunterfahren" (oder ähnlich) oder Ctrl-Alt- Del??

Genauso ist es.

Nein, das will man nicht, man will über das Kickoff-Menü - oder mit
Rechtsklick in die Arbeitsfläche usw. ...

> bei mir funktioniert all dies einwandfrei, wenn ich nicht im
> "Symptom-Modus" bin (Symptom-Modus = Modus, in dem zumindest die
> genannten Probleme bestehen)

Eben.

> Umgekehrt gesagt: kurzer Ein-/Ausschaltknopfdruck, Ctrl-Alt-Del

das will man doch gar nicht, das sind Not-Maßnahmen, wenn ein
Programm hängt, man will über das Menü ausschalten.

> etc. funktionieren *nicht*, /wenn/ ich (wie momentan) im
> "Symptom-Modus" bin. Dann passiert rein gar nichts, wenn ich dies
> alles versuche. Ich vermute stark, das wird sich auch bei
> "Umbiegungen" nicht ändern?

Die Vermutung habe ich auch.

Kann es sein, dass der Computer im "Symptom-Modus" insgesamt
"hängt"? Vielleicht ist KDE4 zu schwere Kost?

Gruß
Willi