Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Hallo Martin,

Am Tue, 29 Oct 2013 13:21:46 +0100
schrieb Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de>:

> Wer ist "man"? Ich will das nicht. Ich will auch kein "Kickoff-Menü"
> und keinen Rechtsklick. Wenn Du mit "man" Dich meinst, dann schreibe
> es doch einfach so hin.

Nein, ich meine nicht mich, ich meine "man". "Man" erwartet nämlich,
dass Herunterfahren über das Menü von KDE4 funktioniert, wenn es schon
mal da ist. Ich auch, aber das ist hier nicht von Bedeutung.

> Nein, das sind ganz reguläre Maßnahmen, siehe man shutdown:
>
>    ACCESS CONTROL
>
>       shutdown can be called from init(8) when the magic keys
>       CTRL-ALT-DEL are pressed, by creating an appropriate entry in
>       /etc/inittab. [...]
>
> Den Rest bitte selbst nachlesen, falls Interesse besteht.

Das erklärt "shutdown". Das erklärt aber nicht, warum das Menü von KDE
manchmal auf Victorias Rechner nicht funktioniert.

> [...]
> dessen Akku nur noch ein paar Minuten durchhielt. Den hatte ich so
> konfiguriert, dass er bei Netzausfall herunterfährt und bei Rückkehr
> der Netzspannung wieder bootet. Ihn hatte ich über die
> Steckdosenleiste ein- und ausgeschaltet, das funktionierte wunderbar.
> Ok, das war eher eine Bastelei und Spielerei, aber es gibt
> tatsächlich professionelle Notstromversorgungen, die über die
> serielle Schnittstelle dem Rechner melden, wenn der Strom ausfällt
> und damit einen shutdown veranlassen.
>
> "Man" will also nicht immer "Kickoff-Menü" oder Rechtsklick.

Das alles ist beachtlich. Aber es bringt KDE4 auf Victorias Maschine
nicht dazu, so zu funktionieren, wie "man" es erwartet. Ich will es mal
so formulieren: Wenn ich Currywurst mit Pommes will, bestreite ich ja
nicht, dass Käsekuchen auch ganz lecker ist, das interessiert mich nur
in diesem Moment nicht, denn ich will Currywurst mit Pommes.

> Schöne Grüße und nichts für ungut,

Dito.

> Martin

Willi