Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Hallo Martin,

danke für die weitere ausführliche Antwort!

Am Montag, 28. Oktober 2013, 22:00:08 schrieb Martin Klaiber:

> Es gibt diese Unterscheidung zwischen "Linux auf dem Heimrechner" und
> "Linux auf dem Großrechner" aber nicht. Das Linux, das z.B. IBM auf
> seinen großen Kisten einsetzt, ist im Prinzip das Gleiche, das auch Du
> auf Deinem ThinkPad einsetzt. Wenn es also bei IBM nicht möglich sein
> soll, dass Otto Normaluser den Rechner ausschalten kann, dann geht es
> bei Dir auch nicht.
>
> Ausschalten geht also nur mit root-Rechten.

? Das verstehe ich nur teilweise. Ich muss doch (in Desktop-Umgebung) nicht
*notwendig* einen Terminal öffnen und su ... eingeben, um herunterzufahren,
auch in Linux nicht. Auch unter Linux gibt es offenkundig z.B. den Weg über
"Start-Menü --> verlassen --> herunterfahren" (oder ähnlich) oder Ctrl-Alt-
Del??

> Du könntest auch Ctrl-Alt-Del umbiegen, so dass es den Rechner nicht
> rebootet, sondern herunterfährt. Aber warum benutzt Du nicht einfach
> den Ein-/Ausschaltknopf? Bei mir funktioniert das einwandfrei, wobei
> ich, wie gesagt, keine GUI verwende, weiß nicht, ob es damit Probleme
> geben könnte.

bei mir funktioniert all dies einwandfrei, wenn ich nicht im "Symptom-Modus"
bin (Symptom-Modus = Modus, in dem zumindest die genannten Probleme bestehen)

Umgekehrt gesagt: kurzer Ein-/Ausschaltknopfdruck, Ctrl-Alt-Del etc.
funktionieren *nicht*, /wenn/ ich (wie momentan) im "Symptom-Modus" bin. Dann
passiert rein gar nichts, wenn ich dies alles versuche. Ich vermute stark, das
wird sich auch bei "Umbiegungen" nicht ändern?

Grüße,
Victoria