Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Victoria <sternengruppe85@web.de> wrote:

> ? Das verstehe ich nur teilweise. Ich muss doch (in Desktop-Umgebung) nicht
> *notwendig* einen Terminal öffnen und su ... eingeben, um herunterzufahren,
> auch in Linux nicht. Auch unter Linux gibt es offenkundig z.B. den Weg über
> "Start-Menü --> verlassen --> herunterfahren" (oder ähnlich) oder Ctrl-Alt-
> Del??

Deshalb schrieb ich: mit root-"Rechten". Auf die Rechte kommt es an,
die kann man auf verschiedene Weise erlangen. Aber, sorry, das führt
alles zu weit, bzw. weg von Deinem Problem, denn ich sehe gerade, dass
es im Prinzip bei Dir ja schon funktioniert:

> bei mir funktioniert all dies einwandfrei, wenn ich nicht im "Symptom-Modus"
> bin (Symptom-Modus = Modus, in dem zumindest die genannten Probleme bestehen)

> Umgekehrt gesagt: kurzer Ein-/Ausschaltknopfdruck, Ctrl-Alt-Del etc.
> funktionieren *nicht*, /wenn/ ich (wie momentan) im "Symptom-Modus" bin. Dann
> passiert rein gar nichts, wenn ich dies alles versuche. Ich vermute stark, das
> wird sich auch bei "Umbiegungen" nicht ändern?

Ack. Ich an Deiner Stelle würde versuchen rauszufinden, was in diesem
"Symptom-Modus" schief läuft. Erste Anlaufstelle für mich sind immer
die log-files in /var/log. Dort protokolliert Linux in verschiedenen
Dateien was während einer Sitzung alles passiert. Voreingestellt ist,
dass zumindest Fehler protokolliert werden (das kann man auch höher
stellen, ist aber erstmal nicht so wichtig). Ob es für KDE dort eigene
log-files gibt, weiß ich nicht, ansonsten sind /var/log/messages und
/var/log/syslog IMHO die informativsten (Du musst root sein, um sie
lesen zu dürfen).

Dort würde ich mal reinschauen und nach Fehlermeldungen suchen, oder
die Einträge mit einer Sitzung vergleichen, die ohne "Symptome" ablief
(z.B. daraufhin, ob bestimmte Einträge fehlen). Das kann langwierig und
auch ein bisschen lästig sein, aber meist findet man auf diese Weise
den Fehler. Wenn Du einen auffälligen Eintrag findest, mit ihm aber
nichts anfangen kannst, dann stell ihn hier rein, irgendjemand wird Dir
dann sicherlich weiterhelfen können.

Gutes Gelingen und schöne Grüße,
Martin