Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

On Mon, Oct 28, 2013 at 11:56:28PM +0100, Victoria wrote:
> ? Das verstehe ich nur teilweise. Ich muss doch (in Desktop-Umgebung) nicht
> *notwendig* einen Terminal öffnen und su ... eingeben, um herunterzufahren,
> auch in Linux nicht. Auch unter Linux gibt es offenkundig z.B. den Weg über
> "Start-Menü --> verlassen --> herunterfahren" (oder ähnlich) oder Ctrl-Alt-
> Del??

KDE hat ein paar ganz wenige Möglichkeiten, root-Rechte zu haben, sonst wäre
manches gar nicht zugelassen. Aber bestimmt nur ganz wenige, unter anderem
das mit dem Runterfahren. Das geschieht, wie du ja weißt, bei
Systemsinstellungen -> System -> Anmeldungmanager -> Herunterfahren mit einem Knopf
zum Umschalten auf root. Da können dann alle ,user' ,runterfahren'. Also
mit Rootrechten. Der Knopf ist nicht mehr da. Auch nicht mehr bei
Druckereinrichtung, oder Zeiteinstellung. Will man als alleinverantwortlicher
Systemverwalter bei KDE was ändern, geht nur KDE als root starten. sux?
Kenn ich noch nicht :-) Dann geht endlich alles. Glaub ich.

> bei mir funktioniert all dies einwandfrei, wenn ich nicht im "Symptom-Modus"
> bin (Symptom-Modus = Modus, in dem zumindest die genannten Probleme bestehen)

Na dann sieht das doch dannach aus, daß KDE nicht perfekt funktioniert.

Fürcht ich sehr wohl auch.