Konsole vs. Terminal

> Von dort ins Terminal zu kommen, ist kein Problem für mich.
> Nur zeigt meine Braillezeile nichts mehr an, wenn ich
> icedove -p
> eingebe.

Ich hake mal hier ein, weil mir gerade erst aufgegangen ist, was hier die
letzten Tage schief gegangen ist. (Vielleicht kommt das jetzt auch zu spät und
es wurde schon an anderer Stelle in diesem Thread thematisiert.)

Für mich ist der Ort, an den Du mit STRG + Alt + Fi gelangst, nicht ein
Terminal, sondern eine der (virtuellen) *Konsolen*. Die hat zwar auch den
Charme der "Eingabeaufforderung", wie sie unter Windows heißt (?), ist aber
nicht das gleiche wie ein Terminal.

Wenn Du in der grafischen Arbeitsumgebung (GNOME) bist und auf der
Befehlszeile mit der Shell arbeiten möchtest, kann mann auch von dort auf die
Befehlszeile zugreifen. Für mein Squeeze-KDE:
Auf den Menüknopf -> System -> Terminal (Konsole).

In diesem grafischen Terminal-Fenster habe ich eingegeben:

iceape --help

und bekam

Usage: /usr/lib/iceape/iceape-bin [ options ... ] [URL]
where options include:

X11 options
--display=DISPLAY X display to use

…

Das ist eine der Optionen des Grafiksystems (X Window System) zwischen dem
Kernel und Deiner Arbeitsumgebung (GNOME).

Solange Du keine Grafikanwendungen programmierst und Du Dich auf Deinem
Arbeitsplatzrechner anmeldest, kannst Du diesen Parameter umgehen.

Gib einfach im Terminalfenster ein

$(Name_des_grafischen_Programms) &

ein. Das startet das Programm und Du bekommst einen neuen Prompt. Lässt Du das
"&" weg, bleibt das Fenster vom aufgerufenen Programm belegt.

Martin