Re: Konsole vs. Terminal

Hallo zusammen,

ich will mal zum Thema global antworten, sonst werden das viel zu viele Mails. Ich habe alle aufmerksam durchgelesen und das Problem - so meine ich wenigstens - verstanden. Natürlich gibt es Gründe, warum ich lieber in Ctrl+Alt+F1 bis F6 arbeite, als in einem Terminal von Gnome. Das hat etwas mit meiner Braillezeile und den Navigationsmöglichkeiten mittels Tasten an dieser Zeile zu tun. In der Gnome-Oberfläche sind diese Möglichkeiten erheblich eingeschränkt. Es funktionieren dort nicht alle Tasten so, wie sie in brltty festgelegt sind.
Einfaches Beispiel:
Rufe ich im Gnome-Terminal nano auf, so kann ich mit meiner Zeile nicht die Bedienhinweise in den letzten Zeilen lesen, während das im Text-Terminal sehr wohl möglich ist.
Solche Beispiele gibt es noch mehr.
Ich will damit nur versuchen, die Problematik zu erläutern.

Aber mir ist jetzt völlig klar, warum ich nur unter Gnome icedove benutzen kann. Es ist ja auch - mir wenigstens - völlig unverständlich, warum man bei Thunderbird den Profil-Manager nicht auch in der Programmoberfläche selbst erreichen kann. Ich habe inzwischen die versteckten Verzeichnise für das Original-Profil gefunden und werde dort versuchen, ob ich mit dem Windows-Profil zurecht komme.

Klappt das alles nicht zufriedenstellend, werde ich auf Eure Vorschläge bezüglich textbasierte Mailprogramme zurückkommen.

An alle, die mir die Zusammenhänge erklärt haben, vielen Dank.
Die Links zu weitergehenden Informationen - vor allem zum Debian-Handbuch - werde ich mir ebenfalls speichern. Nur geht eben nicht alles auf einmal ;-)!

Auch werde ich in Zukunft in einem Satz in jeder Mail erwähnen, daß ich mit besonderen Hilfsmitteln arbeiten muß, damit es da keine Mißverständnisse mehr geben kann.

Gruß

Kurt