Re: [OT] Mailinglisten (Was: Debian Programmierung)

hi,

Am 8. Oktober 2013 09:40 schrieb Alexander Dahl <post@lespocky.de>:
> Moin,

> Oh ich habe die Regeln nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil, mich nervt
> Thread-Hijacking genauso wie nachlässige Rechtschreibung.

Ich habe nie behauptet, dass du die Regeln in Frage stellst. Ich habe
lediglich versucht zu erklären, warum es wichtig ist, jemandem diese
zu verdeutlichen, wenn er sie offenkundig noch nicht kennt.

> Auch das stimmt nicht.

Was stimmt sonst nicht?

> Schau Dir meine Mails zum Thema an. Ich bin auf
> die ursprüngliche Anfrage eingegangen und habe zusätzlich nebenbei
> versucht in freundlichem Ton auf die Regeln hinzuweisen.

Wie ich sagte: es geht darum jemanden die Regeln zu verdeutlichen.
Also deutlich zu formulieren. Ich habe es oft genug erlebt, dass allzu
freundliche und subtile Hinweise als nicht allzu ernst abgetan werden.
Ich finde es z. B. gut, wenn es einen etwas rauen Ton am Anfang gibt,
so sieht man gleich, wer teamfähig ist und wer nicht. Denn: Teamfähig
zu sein, heißt auch, mit den Eigenheiten der Teamkollegen umgehen zu
können. Natürlich haben Bewerber das selbe Recht. Allerdings sind
Bewerber erst einmal in der Bring-Last (darum nennt man sie ja auch
Bewerber).
Zumal ich hier nicht las, dass jemand Volker gegenüber wirklich
unhöflich wurde, insofern - finde ich - war der Ton bereits
angemessen. Wie gesagt: deutlich, aber nicht beleidigend.

> Es ist harsch. Ich meine wir, die wir uns seit Jahren in diesem Umfeld
> bewegen, lesen das implizite »wenn Du nach unseren Regeln spielst, bist
> Du herzlich willkommen« ja mit, ich persönlich gehe halt nicht davon
> aus, dass das jeder andere auch tut. ;-)

Okay, ich habe noch die Erziehung genossen, mich vorher zu erkundigen
wie die gesellschaftlichen Regeln sind, bevor ich mich irgendwo als
Neu hinzugeselle. Beispiel: mein erster Urlaub in England. Erst einmal
schauen und fragen wo die Unterschiede sind zwischen Klischees und
tatsächlicher Landeskultur liegen. Ich finde so etwas wichtig, ich
möchte nämlich nicht im Urlaub unbedingt die Leute vor Ort durch -
vermeinbare - Fettnäpfchen verärgern.

> Grüße
> Alex

Gruß,