Re: [OT] Mailinglisten (Was: Debian Programmierung)

Moin,

On 08.10.2013 08:33, Bjoern Meier wrote:
> Willkommen im Leben. Man kann nicht erwarten überall den Hintern
> gepudert zu bekommen. Regeln existieren um das Miteinander auf ein
> gemeinsames Niveau zu bringen. Im Team zu arbeiten heißt auch die
> Regeln anzuerkennen.Natürlich kann man über jede Regel diskutieren.

Oh ich habe die Regeln nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil, mich nervt
Thread-Hijacking genauso wie nachlässige Rechtschreibung.

> Jeder läuft in den Schuhen, die er sich aussucht. Ich finde es
> persönlich beleidigend, wenn die Leistung auf ein Merkmal (wie
> Legasthenie) reduziert wird. Das hilft niemandem UND klingt auch noch
> nach "Kein Wunder, dass da nichts bei rum kommt.". Du bist gegen das
> aufzeigen von Regeln und diffamierst Leute über Schwächen.

Auch das stimmt nicht. Schau Dir meine Mails zum Thema an. Ich bin auf
die ursprüngliche Anfrage eingegangen und habe zusätzlich nebenbei
versucht in freundlichem Ton auf die Regeln hinzuweisen.

> erfahren hast. Es mag harsch sein, die Grundregeln erst einmal zu
> verlangen, bevor man auf jemanden zugeht, aber: wir lassen ihm
> wenigstens die Chance wirklich etwas beizutragen und tätscheln ihn
> nicht bloß. DAS ist in meinen Augen respektvoller Umgang. Von daher:
> sei beleidigt, du kommst schon drüber hinweg.

Es ist harsch. Ich meine wir, die wir uns seit Jahren in diesem Umfeld
bewegen, lesen das implizite »wenn Du nach unseren Regeln spielst, bist
Du herzlich willkommen« ja mit, ich persönlich gehe halt nicht davon
aus, dass das jeder andere auch tut. ;-)

Grüße
Alex