Re: Lightdm mit IceWM: shutdown schlägt fehl

Hallo,

erstmal danke für die vielen guten Ideen.

On Sat, 22 Jun 2013 09:56:21 +0200
Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> [...]
> ähnlich, ist aus dem Gedächtnis). Wenn ich eine Verzögerung von 1 sec.
> zwischen den Aufrufen einbaue, werden alle Aufrufe nach dem ersten
> offenbar ignoriert. Mit einem dummy-Befehl dazwischen, um eine minimale
> Verzögerung zu erzeugen, werden immerhin mehrere shutdown-Prozesse
> erzeugt. Sieben davon erscheinen auch als shutdown in /var/log/messages
> (jeweils mit eigener PID), Probleme mit dem halt oder reboot gibt es
> aber trotzdem nicht. Auch in /var/log/wtmp gibt es nur einen Eintrag
> (abfragbar mit last -x | shut oder last reboot).

Du hast recht, ich denke eigentlich auch nicht, dass mehrmals reboot oder
shutdown aufrufen ein Problem sein sollte, soviel Vertrauen habe ich in
die Entwickler der - wie sagt man - Basisbefehle schon.
Aber da ja zweimal "super" aufgerufen wird, ist mein Verdacht, dass in
etwa folgendes passiert (oder etwas ähnlich fatales, ist natürlich reine
und wilde Spekulation ohne techn. Hintergrundwissen): Icewm leitet einen
shutdown ein, lightdm "bekommt mit" dass ein shutdown gestartet wurde und
versucht den "Kindprozess" Icewm auf eine Art zum sich-beenden zu
bewegen, die nochmals Icewm´s shutdown-Befehl triggert. Entweder kriegt
Icewm schon das nicht auf die Reihe und hängt sich auf, oder es startet
eine Endlosschleife von sich gegenseitig zum-Shutdown-triggern - oder was
auch immer. Jedenfalls kann der zweite "super" Aufruf ja kaum von Lightdm
selbst stammen, irgendwie bringt er wohl icewm dazu, das nochmal
aufzurufen - allerdings ja nur wenn der Shutdown aus dem Menu gestartet
wurde, ein "super reboot" aus dem xterm geht ja problemlos.
Wer weiss, vielleicht sollte man den Fehler eher bei Icewm als bei
Lightdm suchen;)

> Hat die lightdm-config vielleicht einen eigenen Eintrag für halt und
> reboot? Ich kenne lightdm nicht, kann selbst nicht nachschauen.

Leider nicht, das war natürlich so ziemlich die erste Idee.

> Schon klar, aber was wäre die Alternative?

Naja, bisher habe ich auch ganz gut ohne Displaymanager leben können.
Eigentlich brauche ich ihn eh nur ab und zu wenn ich mal mit einer anderen
Umgebung als Icewm arbeiten will. Ich bin halt zu faul auswendig zu
lernen ob es jetzt startxfce (mit oder ohne 4 hinten dran?) heisst oder
xfce-session usw., die Befehle sind da ja nicht immer so einheitlich. GDM
und KDM sind mir zu klobig und XDM hat m.W. ja die Auswahlmöglichkeit für
den Desktop nicht. Da wäre Lightdm eine interessante Alternative gewesen.

Letztlich ist mir aber, vor allem so lange ich irgendwie nur im Nebel
herumstochern kann, die Gefahr mein Dateisystem zu zerschiessen die Sache
nicht wert, auch wenn deine Vorschläge sicher alle gut sind.
Ich hatte auch sogar schon die Idee mir als Workaround ein kleines
"shutdown-wrapper-Skript" zu basteln, dass einfach vor dem shutdown
lightdm abschiesst... aber naja ;)

Vielen Dank nochmal und noch ein schönes Wochenende!

Michael

The sight of death frightens them [Earthers].
		-- Kras the Klingon, "Friday's Child", stardate 3497.2