Re: Lightdm mit IceWM: shutdown schlägt fehl

On Wed, 19 Jun 2013 19:46:54 +0200
Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> Habe ich leider nicht, aber damit wir nicht raten müssen, gibt es doch
> die log-files. Steht etwas in /var/log/lightdm? Wie unterscheiden sich
> /var/log/messages oder /var/log/syslog, wenn Du einmal den Rechner per
> Menü herunterfährst/rebootest, und zum anderen über das xterm?

Die logs liefern leider nicht viel erhellendes. Das letzte
aus /var/log/messages :

Jun 21 11:16:47 localhost shutdown[13265]: shutting down for system reboot
Jun 21 11:16:49 localhost logger: Shorewall Stopped
Jun 21 11:16:49 localhost logger: Shorewall Cleared

In  /var/log/syslog wird beim "Herunterfahren" gar nichts mehr
geschrieben.
In /var/log/lightdm/lightdm.log findet sich gar nichts von der vorigen
Sitzung mehr, anscheinend wird immer nur die aktuelle Sitzung mitgeloggt
und die vorige beim Booten überschrieben, super ;)

Ah, jetzt beim nochamligen Nachsehen sehe ich doch noch was
interessantes, in /var/log/super.log : wenn lightdm läuft, wird "super
reboot" im Abstand von zwei Sekunden zweimal aufgerufen, ich schätze mal,
das wird´s sein. Nur, wie kommt das wohl zustande? Nachdem ich solange
lightdm läuft jedesmal darauf vertrauen muss, dass das
Dateisystemrecovery funktioniert, habe ich natürlich nicht so grosse Lust
auf Experimente :(

Gruss

Michael

We Klingons believe as you do -- the sick should die.  Only the strong
should live.
		-- Kras, "Friday's Child", stardate 3497.2