Lightdm mit IceWM: shutdown schlägt fehl

Hallo,

ich verwende hier wheezy mit lightdm als Displaymanager und IceWM als
Desktop. Seit ich mir nach dem Upgrade auf wheezy Lightdm installiert
habe funktioniert der Shutdown aus dem Icewm Menu heraus nicht mehr.
Stattdessen friert bei "halt" der Icewm Desktop innerhalb von 2 Sekunden
ein und nur ein harter Reset hilft. Bei einem Reboot wird der Rechner
offenbar irgendwie "abgeschossen", der Shutdown erfolgt innerhalb von 2
Sekunden (oder so), beim anschliessenden Neustart zeigt ein "Recovering
Journal..." auch klar an, dass der Rechner nicht sauber heruntergefahren
wurde.

Als Befehle sind in der Icewm config "super halt" bzw. "super reboot"
hinterlegt (die in der super.tab auf /sbin/halt bzw. /sbin/reboot
verweisen). Wenn ich eines davon in Icewm aus einem xterm heraus aufrufe,
funktioniert es auch wie es soll, nur aus dem Menu heraus nicht.
Ohne Lightdm funktioniert es auch.

Hat jemand eine Idee wo es haken könnte?

Gruss

Michael

War is never imperative.
		-- McCoy, "Balance of Terror", stardate 1709.2