Tatsächlich benötigte Dateien aus /etc und /var

Hallo,

bei mir steht demnächst das Upgrade von Squeeze nach Wheezy an. Ich
verfolge seit einigen Tagen die Fragestellungen auf dieser Liste (und
anderen Listen) zu dem Thema relativ intensiv. Dabei taucht immer mal
wieder die Aussage auf, man möge auf jeden Fall /etc und /var sichern und
wieder zurück ins neue System laden.

Meiner Ansicht nach ist das zumindest teilweise Quatsch. Die einzigen
Dateien, die ich aus /etc regelmäßig sichere sind folgende:
/etc/hosts und Konsorten
/etc/cups und hier eigentlich nur die *conf und die ppds (da bin ich zu
faul die wieder zusammen zu klauben)
eventuell die /etc/passwd und die /etc/group, aber die sind in der Regel
genauso schnell mit den alten/neuen Benutzern neu angelegt
Der große Rest wird doch durch das Upgrade uU sowieso neu geschrieben. Es
möge mir keiner erzählen, dass er inidviduelle Anpassungen einer
Programmkonfiguration in /etc vornimmt

Aus /var sind imho nur /var/spool/cron und /var/mail (sofern man einen
Mailserver betreibt) wichtig. Alte Druckdaten sind mir völlig wurscht

Also bitte konkrete Aussagen und Gründe. Was wird wirklich gebraucht?

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller