Re: Tatsächlich benötigte Dateien aus /etc und /var

Matthias Müller:

> Meiner Ansicht nach ist das zumindest teilweise Quatsch.

Es geht um Datensicherheit. Da tut Paranoia nicht weh und die paar
hundert MB dürften für niemanden ein Problem sein. Notfalls lässt man
/var/lib/apt/lists und /var/cache weg.

> […] Es möge mir keiner erzählen, dass er inidviduelle Anpassungen
> einer Programmkonfiguration in /etc vornimmt

Aber selbstverständlich tue ich das.

> Aus /var sind imho nur /var/spool/cron und /var/mail (sofern man einen
> Mailserver betreibt) wichtig. Alte Druckdaten sind mir völlig wurscht
>
> Also bitte konkrete Aussagen und Gründe. Was wird wirklich gebraucht?

/var/games! Ich will doch meine Nethack-Highscores nicht verlieren. Und
/etc ist wirklich ein No-Brainer, so klein, wie das ist. Nach einer
Neuinstallation (ich habe zwar Backups, kann aber kein
Bare-Metal-Restore) selektiv zurückspielen zu können, ist einfach toll.
Und ja, ich habe auch auf meinem Laptop sicher 20-30 Dateien angefasst.
Ist aber nur eine grobe Schätzung, ich weiß gerade nicht, wie ich das
ordentlich ermitteln kann.

J.
--
I lust after strangers but only date people from the office.
[Agree]   [Disagree]