Re: Tatsächlich benötigte Dateien aus /etc und /var

On Fri, 10 May 2013 23:18:11 +0200, Matthias Müller
<elv_matth.mueller@web.de> wrote:
>bei mir steht demnächst das Upgrade von Squeeze nach Wheezy an. Ich
>verfolge seit einigen Tagen die Fragestellungen auf dieser Liste (und
>anderen Listen) zu dem Thema relativ intensiv. Dabei taucht immer mal
>wieder die Aussage auf, man möge auf jeden Fall /etc und /var sichern und
>wieder zurück ins neue System laden.

Wo? Diese Tipps sind alle falsch.

Ein Backup ist OK, aber ohne Not zurückspielen ist Unsinn.

Das Debian-Update sollte Deine Konfiguration und vor allen Dingen Dein
Daten erhalten. Sollten einzelne Pakete das nicht so halten, hätten
sie nicht released werden dürfen.

>Der große Rest wird doch durch das Upgrade uU sowieso neu geschrieben. Es
>möge mir keiner erzählen, dass er inidviduelle Anpassungen einer
>Programmkonfiguration in /etc vornimmt

Also ich tu das. Es ist mein Job das zu tun.

>Aus /var sind imho nur /var/spool/cron und /var/mail (sofern man einen
>Mailserver betreibt) wichtig.

Die Daten bleiben erhalten.

>Also bitte konkrete Aussagen und Gründe.

Mit dieser Erwartungshaltung und in diesem Tonfall nützt das nix.

>Was wird wirklich gebraucht?

Mach ein Backup des Gesamtsystems, ggf. ohne /usr[1], und freu Dich
dass Du es nicht brauchen wirst.

Grüße
Marc

[1] wenn alle Software auf Deinem System aus Paketen kommt, kannst Du
/usr mit den Informationen aus /var rekonstruieren. Das braucht aber
trotzdem durchaus gewissen Clue.