Re: kaputte Abhängigkeiten beim Upgrade auf Wheezy

Conni <cornaw@gmx.de> wrote:

> Klar, ich bin ja auch keinem böse, nur habe ich meiner Meinung nach kein
> außergewöhnliches System und bin deswegen verwundert, dass dieses nun zu
> den ungetesten Ausnahmen gehören soll.

Ich weiß nicht, was bei Dir genau das Problem war, aber allein die Zahl
der möglichen Paket-Kombinationen schafft ja völlig undurchsichtige
Verhältnisse. Und das auf schätzungsweise zehn Plattformen/Architekturen,
vom kleinen ARM-Prozessor bis zur S390-Großrechner-Familie, wobei bei
PCs noch der Mischbetrieb von 32- und 64-bit-Systemen dazukommt. Ganz
ehrlich: Ich wundere mich eher, dass das überhaupt so gut funktioniert.

Ich hatte mal eine Zeitlang bei einem Open-Source-Projekt programmiert
und hatte schon Stress, dass dieses eine Programm sowohl auf Debian als
auch auf SuSE läuft, weil beide verschiedene Qt-Versionen einsetzten.
Und das ist ja ein lächerliches Problem, verglichen mit der Komplexität
einer Distribution.

> Ich habe vorhin neu installiert und kann es nicht mehr rekonstruieren,
> aber ich bekam durchaus schon den Hinweis, ich möge doch einen aktuellen
> Firefox, Internet-Explorer, Chrome oder Safari installieren. Die Seite
> checkt explizit auf diese Browser und deren Versionsnummern, auch
> Chromium wurde nicht akzeptiert.

Darauf würde ich nicht viel geben. Kürzlich behauptete eine Webseite,
die ich mit links (also einem Textbrowser) besucht hatte, ich würde den
IE6 verwenden, der sei veraltet und deshalb könne er die Inhalte nicht
richtig darstellen. Also ehrlich, wenn der Programmierer es nicht mal
schafft, das Betriebssystem korrekt auszulesen... Lesen konnte ich den
Inhalt der Seite übrigens trotzdem.

> Nun denn, schönen Abend noch

Wünsche ich auch,
Martin