Re: kaputte Abhängigkeiten beim Upgrade auf Wheezy

Hallo Conni,

Am 05.05.2013 15:05, schrieb Conni:
> [...]
> Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu
> lösen:
>
> Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
>  initscripts : Beschädigt: console-setup (< 1.74) aber 1.68+squeeze2
> soll installiert werden
>                Beschädigt: nfs-common (< 1:1.2.5-3) aber
> 1:1.2.2-4squeeze2 soll installiert werden
>  keyboard-configuration : Beschädigt: console-setup (< 1.71) aber 1.68
> +squeeze2 soll installiert werden
>  libva1 : Beschädigt: vlc-nox (< 1.1.5-3) aber 1.1.3-1squeeze6 soll

Autsch, Squeeze-Pakete sollen installiert werden? Hast Du vor dem
Upgrade (also vor dem Umschreiben der sources.list) das System auf den
letzten (Squeeze-)Stand gebracht?

> [...]
> non-free
> # deb http://www.deb-multimedia.org wheezy main non-free
> # deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-backports main
>

> Gibt sich das evtl. von allene wieder, kann es an den Quellen liegen?
> Oder habe ich hier einen grundlegenden Fehler drin?
> Ich möchte nur ungern die Abhängigkeiten von Hand auflösen,
> erfahrungsgemäß habe ich dann irgendwo anders wieder Probleme.
>
> Bislang habe ich squeeze, wollte jetzt aber updaten wo es stable
> geworden ist. In meiner sources.list stand überall "squeeze", das habe

Ich warte mit dem Upgrade noch eine Weile. Oft tauchen kurz nach dem
Release diverse Bugs auf, die dann schnell behoben oder deren Umgehung
beschrieben werden ;-)
Im Ernst, ich probiere das Upgrade wieder auf einem Testrechner aus,
bevor ich es auf Server und Desktop (und sonstige Rechner) loslasse.
Sicher gibt es wieder Pakete, die hinaus geflogen sind. Ob ich Gnome
aktualisieren will, ist die nächste Frage.
Bisher habe ich noch nicht in die Release Notes geschaut, gibt es
bezüglich APT vielleicht etwas zu beachten? Bei Lenny -> Squeeze gab es
ja auch Stolpersteine (Kernel, udev).

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler