OT: Echtzeitfähigkeit (was: Android kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?)

* On Sat, Apr 06, 2013 at 03:47:30PM +0200 Hugo Wau wrote:

> Vor Jahrzehnten habe ich Vorträge über die unterschiedliche
> Interrupt- und damit Echtzeitfähigkeit von Betriebssystemen
> gehalten.

Wie gut, dass Echtzeit schon ermöglicht wird, wenn Betriebssysteme
gute Interruptfähigkeiten haben...

> Wenn Android auf einem kleinen ARM Prozessor in der Lage ist, in
> Echtzeit eine Telefonverbindung und sogar VoIP Verbindungen
> herzustellen und aufrecht zu erhalten und sie ordentlich zu beenden,
> dann kann man mit diesem Betriebssystem auch ein Auto durch den
> Verkehr lenken.

Dir ist der Unterschied zwischen Soft- und Hard-Realtime bekannt? Deine
Beispiele - ausser das Auto - sind alle Soft-Realtime. Sprich: Es
reicht, wenn es "so PI mal Daumen" paßt. Wenn nicht, dann gibt es
vielleicht einen kleinen Ruckler, das war es aber schon. (Meistens sogar
nicht mal das, weil der Mensch viele solche Fehler gar nicht erkennen
wird) Jedenfalls sind keine Menschenleben in Gefahr, auch drohen keine
großen Kosten, weil es schiefgegangen ist.

Bei Hard-Realtime (das kann schon die Steuerung eines Motors sein) sieht
das grundsätzlich anders aus.

> Die menschlichen Reaktionszeiten liegen im
> Zenhtel-Sekunden-Bereich, das sollte jedes Betriebssystem mit
> ausreichender Hardware dahinter, allemal schaffen.

Das sollten sie für Soft-Realtime schaffen können. Ein Menschenleben (=
Hard-Realtime) würde ich damit aber nicht riskieren wollen. Da würde ich
doch lieber auf spezialisierte Echtzeitsysteme ausweichen wollen.

Da hier dann aber doch eher OT werde ich auf der ML keine Antworten mehr
geben. Diskussionen können aber gerne privat per Mail geführt werden.

Beste Grüße,
Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis