Re: Android kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?

Hugo Wau schrieb:

> Ich denke, wenn Juristen GPL.v3 vs. Verkehrssicherheit diskutieren und
> in Betracht ziehen, dass es dabei um die Sicherheit von Menschenleben
> gehen kann, wird das Recht auf die Unversehrtheit des Menschen,
> gesichert durch das Vermeiden eines veröffentlichen Zugangs für
> jedermann - zu der Software, die in seinem Auto werkelt, zumindest in
> Deutschland, Vorrang haben.

Klar, das wird wohl weltweit so gesehen und auch bei den FSF Juristen. Ich
kann mir gut vorstellen, das die FSF hierfür eine neue Lizenz schafft.
Ähnlich der LGPL oder AGPL.

Die Auto-Steuersoftware ähnlich wie ein Propritärer Grafik-Treiber auf einem
GNU/Linux System. Oder die freie Auto-Steuersoftware in User unzugänglicher
Hardware.

Ich habe aber zu diesen juristischen Dingen genau so wenig Ahnung wie zu den
autonomen Fahrzeugen. Viele interessante Dinge habe ich in diesem Thread
erfahren.

Ist der Linux-Kernel mitlerweile so realtimefähig, daß er für die autonome
Fahrzeugsteuerung tauglich ist? Wie sieht das bei HURD aus?
Kommen die mit echten Realtime operating systems (RTOS) wie z.B. QNX mit?

Ciao Marco!

--
"Das, was heute als Wachstum propagiert wird, ist der Wohlstandsverlust
der Zukunft. Weil es die natürlichen Ressourcen nicht miteinbezieht,