Re: Android kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?

Am 31. Mar 2013 um 11:30 CEST schrieb Bjoern Meier:

> Also ganz ehrlich, ich finde die Mods schon irgendwie lächerlich.
> Natürlich, da steckt Arbeit hinter. Letztendlich jedoch ist es das
> Gleiche, nur hat man hier "Scheiße" mit Blattgold verziert. Wie
> Customs Roms offener sein sollen habe ich noch nicht verstanden,
> zumindest nicht nach meinen Ansätzen.

Ich baue mir das CM image für meine Geräte immer selbst, um z.B. in der
Kernelconfig nfs aktivieren zu können und um das Rom per cherry-pick mit
neuen Features zu erweitern. Mit einem normal Stock Rom könnte ich das
alles gar nicht machen.

> Wo du es aber erwähnst, es ist schon erstaunlich wie gut CyanogenMod
> funktioniert, im Vergleich zum Vanilla-Android. Was mein Unverständnis
> gegenüber Google nicht gerade verkleinert.

Für die meisten User dürfte wohl ein Vanilla-Android ausreichen, weil
sie mit den ganzen zusätzlichen Features von CM nicht viel anfangen
können und so schlecht läuft es auch nicht.

> Was mir noch zum Thema "Mods sind offener" einfällt. Ich hatte einen
> Softbrick auf meinen Transformer, da es mir nicht gelang CyanogenMod
> zu starten. Bei diesen ganzen Versuchen fiel mir auch wie unsauber
> TWRP und CWM (2 Recovery Images) laufen, wofür die Macher nichts
> können. Es ist dieser halbgare Zugriff auf die Geräte, die ein
> anständiges Programmieren fast unmöglich machen.

Tja, darum benutze ich jetzt nur noch Nexus Geräte.
Für die Google Tools fastboot und adb gibt es jetzt sogar fertige Pakete
in Debian sid.

android-tools-fastboot
android-tools-adb

Gruß
Stefan

--
|         Stefan Lütje        |  "Büro ist wie Jazz, nur ohne die Musik."  |